Der Automat    



Postamtsvorplatz an einem naßkalten Wintertag. Drei Frauen vor dem Briefmarkenautomaten, drei Generationen.

Die Alte: Der Apparat ist kaputt.
Die Mittlere: Er spuckt die Münzen wieder aus.
Die Junge: Lassen Sie mich mal!
Die Alte: Das hat keinen Zweck. Der Apparat ist kaputt.
Die Mittlere: Er spuckt die Münzen wieder aus.
Die Junge: Warum funktioniert das denn nicht?
Die Alte: Der Apparat ist kaputt.
Die Mittlere: Er spuckt die Münzen wieder aus.
Ein Mann tritt auf: Entschuldigung. Darf ich?
Die Alte: Das hat keinen Zweck. Der Apparat ist kaputt.
Die Mittlere: Er spuckt die Münzen wieder aus.

Der Mann stellt sich vor dem Automaten auf, drückt einige Tasten, wirft Münzen ein, bekommt die Briefmarke, nimmt sie und geht.

Die Alte: Der Apparat ist kaputt.
Die Mittlere: Er spuckt die Münzen wieder aus.
Die Junge: Warum funktioniert das denn nicht?


geboren 1966 | Wohnhaft in Hamburg | Soziologe | zuletzt erschienen: Neues von der Heimatfront (Roman). Bench Press Publishing, 2008. Siehe auch www.myspace.com/leereimer - Noch zu haben: Nachtstühle - Erzählungen und Prosa.
'Der Automat' © 12/2008
Buzzwords: Theater, Titelstory, , , ...
 

Wie fanden Sie das?


Specials:

Dan Roccos Starke-Frauen-Schnellkrimis


DDD

Schnellkrimis

Tatorte en masse
Hanna Scotti: Ausstellung Wortbilder


Hanna Scotti

Wortbilder

Text auf Foto


Frisch:

Silberlöffel

Milena kann keinen Kopfstand

Oh, Milena. Sie kehrt von Zeit zu Zeit zurück in meine Erinnerung, wie sie sich wieder einmal in ihrem Silberlöffel betrachtet, ...
Motel6

Florida, Motel 6

Ein Quarter und das Bett vibriert. / Schwüler Gang, dreissig Dollar / ...
katze (Foto: der.wirt)

Damals

Scheiße, Mann / ich hab doch nicht gedealt // Ich hab hundertzwanzig Piepen zusammen / gekratzt und 25 Gramm gekauft …

Klassiker aus Text/Remix:

Hartmuth Malorny: Rooms

Hotel America

"Es sind Kinder, quadratisch und rund zugleich. Besser gesagt: voluminös. Sie haben Plastikeimer dabei, sie ... …
SANYO DIGITAL CAMERA

Und dann …

… dann träumte sie von einem Leben in der Stadt, denn sie wusste, Stadtluft mache ... …
kalkofe-unter-kickdruck

Avantgas

Dreidimensionale Balsamierungskünste kogelartig ausgelotet und eingelöf-löf …
ichwillnicht

ICH WILL NICHT

ICH WILL NICHT ICH WILL NICHT ICH WILL NICHT …
Ernst Thälmann

Von Bautzen nach Buchenwald

Als die Zellentür aufgeschlossen wurde, hörte Thälmann seine Todesglocken. Ihm stand das Ende seines Lebensweges ... …

Literarische Blogroll: