Markiert: Lesung

Sieben Minuten sitzen

… da stehen sie schon, die Kulturbeflissenen rund um den Autor, Schriftsteller, Dichter. Alle in Schwarz …

Fleisch

Fleisch

„Ich fresse mich auf / wenn ich andere verbrauche / nehme sie mir / wie …“ Lyrik mit Lesung und Videoperformance!

Kai Rossmann: Natürlicher Versuch

Natürlicher Versuch

Erzählung mit taumelndem Pilz (Text: Kai Roßmann, Darsteller: Kai Roßmann, Video: Kai Roßmann): „Pokerface rottete seine Familie aus und ging in den Wald, um seine verlorene Jugend nachzuholen. Dem Rat seines psychologisch geschulten Onkels folgend, suchte er sich den höchsten Baum aus und versuchte, bis zu dessen Spitze zu klettern, um von dort aus…“

Kai Roßmann: Unternehmen Vlad

Unternehmen Vlad

Als mein Vater erfuhr, dass sie Prostituierte in Hahnenkostüme steckten und solange kämpfen ließen, bis eine tot war, ging er im Dachboden zwei Stunden lang im Kreis, kam dann zurück ins Wohnzimmer, telefonierte kurz, schnappte sich seine Aktentasche, gab meiner Mutter einen Kuss und nahm mich bei der Hand. Auf dem Weg zur Garage erklärte er mir, dass es Zeit war, die Welt kennen zu lernen.

Licensing Agent

Ich seh‘ noch, wie das hologene 3D-Logo auf seinem T-Shirt klebt, kurz bevor es in NanosekundenschneIIe beginnt, seine Konturen zu verzerren und seine Spuren verwischen ins Nichts. Der rötliche Schimmer um den weißen Schriftzug flackert kurz auf wie bei einer defekten Lichtröhre, bloß um Zeitbruchteile später in der unendlichen Hintergrund-Schwärze des realen T-Shirts zu versinken …

Tür zur Sonne - Fotografie: Johannes Romer

Azurblau

Vierundzwanzig Stunden lang bin ich gehangen zwischen einem Außen aus brute luck, optionenfreies, nichtgewähltes Zur-wasauchimmerdasheißt-Welt-Kommen und dem Vorbau, dem kleinen wässrigen lächerlichen Limbus des Erstickens in meiner Mutter.

Endstation

Die Türen schlugen zu, als seine Welt zusammen brach. Die Gleichgültigleit trifft die Arroganz: “Lang nicht gesehen müssen mal telefonieren!” Geile Augen hängen an schwarzen Strümpfen.

300.000 Lichtjahre

Dreihunderttausend Lichtjahre von meinem Bett zu ihren roten Haaren. In die irgend ein Kerl seine Hände gräbt, ich werde ein Bild von ihr malen.

Aussage

Als er mit seinem blutenden Schädel in der Tür stand, dachte ich zuerst er kommt direkt aus dem Himmel und ein Engel wartete draußen im Taxi und die Zeit läuft gegen ihn und mich und wir haben bloß noch ein paar Minuten, um uns zu verabschieden. Doch es war nicht sein Blut, das meinen gerade, frisch abgezogenen und lackierten Fußboden versaute.

Ausparken mit Gewaltanwendung

Ausparken mit Gewaltanwendung

Erzählung mit schwingendem Brecheisen (Text: Kai Roßmann, Darsteller: Kai Roßmann, Video: Kai Roßmann)