Ruck durch Deutschland

die sonne bricht durch den nebel. die fensterläden werden nach oben gezogen, köpfe aus offenen fenstern gestreckt. die menschen atmen befreit durch.

das baby schreit nicht mehr. er gibt ihr einen kuss zum abschied. die kupplung geht wieder. die autos halten sich an die »zone 30«. kinder und jugendliche stecken ihre 45er weg und spielend lachend stadt-land-fluss.

taxifahrer schimpfen nicht mehr über die asylanten. die griechische gemüsehändlerin wirft die zu weiche feige weg und gibt eine frische. die busfahrer lächeln und erklären freundlich den weg.

die frau am kiosk hat wechselgeld. der bankautomat ist nicht defekt. der kontoauszugdrucker rattert fröhlicher als sonst. meine einkommensteuer ist wie im nu durch – der sachbearbeiter pfeift ein liedchen. das einwohnermeldeamt macht überstunden.

schulmädchenfilme fliegen aus dem programm von sat1. kündigungen werden verschämt zusammengeknüllt und verschwinden. chefs sprechen lob aus. mitarbeiter bringen die kulis und leuchtstifte und heftklammern wieder ins büro zurück. telefonsex-hotlines gehen pleite, aber die frauen finden neue jobs im hitech-bereich.

die weltmärkte stabilisieren sich. banker werden für unzurechnungsfähig erklärt, nachhaltige investitionen getätigt. aufträge brechen über uns herein. die jugend schmeisst ihre ectasy-pillen in den sondermüll und ruft unisono:

»ja, heute mache ich mich selbständig! ich gründe ein unternehmen! es geht aufwärts!«

Caspar David Friedrich: Wanderer über dem Nebelmeer

Remixte Quelle: Roman Herzog: Berliner Rede.

Antonjan Fellhagen

(exküntzlername 'jon do') ist autor, maler und fotograf und lebt in bremen | am liebsten schreibt er gebrauchstexte für die industrie, weil küntzla und adelige sonst arm sind und prostituierter dreck die meiste asche abwirft | findet den literaturapparat unappetitlich + aufgeblasen + fazinierend - jedenfalls den teil mit den texten

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.