Wolkenschwimmer

„Ich hat schon so lange keinen Urlaub mehr. Irgendwo mal hin und wenn es an die Nordsee geht. Das ist mir scheißegal. Deshalb bin ich auch auf diesen Gartentrip gekommen. Daran lag’s. War wieder so’ne Phase, weisste? Kauf ich mir nen Garten … hätte ich da bloß die Finger von gelassen.“

Gefangene MohnblumeWolly schlug sich an den Kopf und knickte zusammen.

„Erst hatte ich mir nen Zelt gekauft.“ Plötzlich saß er wieder gerade und steckte sich ne Zigarette an.

„Jetzt kannste wenigstens in deinem Garten zelten“, sagte Plunder und bog sich die Finger an der Tischkante nach hinten. Oben auf der Platte begannen die Gläser und Flaschen zu wackeln, doch alles blieb stehen.

Hajo verkroch sich in den Sessel, zog die Beine an und hielt sie mit beiden Armen ganz fest.

„Ist dir kalt?“ fragte Plunder, doch Hajo schüttelte nur den Kopf und drückte ihn dann zwischen die Knie.

„Bin nach Amsterdam letzte Woche gefahren. Hier ist tote Hose im Moment. Toteeeee … Hoseeeeee! Nichts, nichts, nichts, nichts …“, sagte Wolly und streute den Joint auf. „Und dann dieser Garten, sag ich euch.“

„Aber das ist ne gute Idee mit dem Zelt“, sagte Plunder und nahm sich sein Glas vom Tisch. Spanischer Weinbrand. Unverdünnt. Plunder trank ganz aus und Hajo schlief auf dem Sessel ein.

„Das Zelt schnallst du dir über und dann kannste mit dem Fahrrad fahren.“
„Und wohin?“
„Nach Paris.“
„Willste mich verarschen? Ich radel dir hier bis zur Ecke, dann fliegt mir fast die Lunge raus.“
„Ich fahr dir in fünf Tagen nach Paris.“
„Ja, da komm ich mit. Ich schmeiß mir dann was, dann geht das. Hab mir was aus Amsterdam mitgebracht. Die Coffeeshops haben jetzt da was Neues, irgendwie erst nachmittags geöffnet und so, wegen den ganzen Schulschwänzern und so, was weiß ich, und dann auch nur zwei Gramm pro Person und solches Zeug. Ich dachte, was soll das denn jetzt? Musste extra zu nem Dealer in die Innenstadt. Kenn da ja nicht so viele, denen ich vertraue.“

Gefangene MohnblumeHajo wachte wieder auf. „Oh, was … nee … nee … also nach Paris komm ich auch mit …“

Plunder schenkte nach und schmiss den CD-Spieler an. Es liefen die Rolling Stones mit
‚Can’t You Hear Me Knocking’.

„Egal, hab mir dann noch zehn Gramm besorgt.“
„Ziehste dir alles rein, dann biste schon in zwei Stunden da.“
„Wann fahren wir denn nun?“, fragte Hajo und Plunder schenkte ihm erst mal nach. Dann brannte der Joint und Wolly nahm einen kräftigen Zug.

„Ich hab mal geträumt wie man richtig schnell reich werden kann. Dann bin ich aufgewacht und hatte es vergessen. Das war ne richtig gute Idee und ich hab jetzt so oft versucht mich zu erinnern und es klappt und klappt und klappt nicht. Hatte damals auch einen geraucht und bin dann eingeschlafen und jetzt hoffe ich jedes Mal wieder, dass mir diese Idee wieder kommt. Ich bete nur, dass ich mich das nächste Mal noch daran erinnern kann. Ich sag’s euch, dann schreib ich mir das auf. Dass ich mir wichtige Dinge nie merken kann.“ Wolly zog noch mal am Joint und blies dann nachdenklich den Rauch aus. „Ich weiß noch, was für ne Hose ich letzte Woche auf der Arbeit an hatte. An so’n Scheiß, da kann ich mich noch erinnern, weisste?“

„War das jetzt ernst gemeint mit Paris, dass wir da mit dem Fahrrad hinfahren wollen?“ fragte Hajo und streckte seine Hand nach dem Joint aus, den Wolly aber noch nicht hergeben wollte.

Mohnblume„Nun warte doch noch mal nen paar Sekunden.“
„Ja, Hajo. Natürlich war das ernst gemeint. Was dachtest du denn?“

„Ich muss das wissen, damit ich mir nicht unnötig nen Schloss kauf. Ich stell mein Fahrrad nämlich immer in‘ Keller.“

Wolly reichte Plunder den Joint, doch der lehnte vorerst ab.

„Nee, nee, gib Hajo erstmal …“

Marc Mrosk

Jahrgang 82, jobbt, schreibt Geschichten, baut Luftschlösser. Zahlreiche Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturmagazinen. Aktuelles Buch: Los Perdidos Gibt eigene Magazine am laufenden Band heraus, nach LOST VOICES derzeit ROGUE NATION http://rogue-blogue.blogspot.de/

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.