Wenn ChatGPT-3.5 Kafka wäre, hieße es….

jari. Can you speak German?
ChatGPT-3.5 Yes, I can speak German. As an artificial intelligence, I am able to understand and generate text in many different languages, including German. Is there something specific you would like me to help you with in German?

jari. Super. Ja, ich möchte, dass Du einen Text im Stile Franz Kafkas für mich schreibst. Kannst Du das? Ich gebe Dir in der nächsten Replik eine genaue Aufgabe. Bist Du bereit?
ChatGPT-3.5 Ja, ich bin bereit, einen Text im Stile Franz Kafkas für Dich zu schreiben. Bitte gib mir eine genaue Aufgabe, damit ich anfangen kann.

jari. Schreibe die Türhüterparabel, wie sie in „Der Process“ von Franz Kafka erscheint, für mich um. Beschreibe in deinem Text, wie der Mann vom Lande vor eine riesige Maschine tritt und entwickle diese Idee analog zu Kafkas Vorlage weiter.
ChatGPT-3.5 Gerne, hier ist mein Text:

Der Mann vom Lande trat vor die riesige Maschine und blickte sich um. Er war verwirrt und wusste nicht, was er tun sollte. Plötzlich tauchte ein Türhüter auf und fragte ihn, was er wolle. Der Mann vom Lande antwortete, dass er durch die Tür wolle, aber der Türhüter sagte ihm, dass dies nicht so einfach sei.

Der Türhüter erklärte, dass der Weg durch die Tür nur denen offenstehe, die sich auf die Prüfungen einließen, die vor ihm lagen. Der Mann vom Lande war bereit, alles zu tun, um durch die Tür zu gelangen, und so begann er, die Prüfungen zu absolvieren.

Doch je länger er sich bemühte, desto schwieriger wurden die Aufgaben. Er musste Rätsel lösen, Fragen beantworten und immer wieder neue Prüfungen bestehen. Der Mann vom Lande wurde müde und erschöpft, aber er gab nicht auf. Er wollte unbedingt durch die Tür und hielt tapfer durch.

Schließlich, nach vielen Jahren, stand der Mann vom Lande vor der Tür und der Türhüter sagte ihm, dass er nun bereit sei, durch die Tür zu gehen. Der Mann vom Lande trat erleichtert ein und sah sich um. Er befand sich in einem riesigen Raum, in dem Hunderte von Menschen auf ihn warteten. Der Türhüter sagte ihm, dass dies der Anfang seiner Reise sei und dass er nun die Wahl habe, welchen Weg er gehen wolle.
Der Mann vom Lande war überwältigt von all den Möglichkeiten, die sich ihm nun boten, und entschied sich, seinen eigenen Weg zu gehen. Er ging mutig voran und wurde immer stärker, während er sich immer weiter von der Maschine entfernte. Er wusste, dass er die Prüfungen bestanden hatte und dass er nun bereit war, alles zu erreichen, was er sich vorgenommen hatte.

ChatGPT-3.5 (chat.openai.com) Ich hoffe, dass mein Text Deinen Vorstellungen entspricht. Lass mich wissen, ob Du noch Fragen oder Anmerkungen hast.

Maschine Türwächter OpenAI Dall-E

Illustration von OpenAI Dall-E

jari.punkt

Man kann nicht nach den Sternen greifen. Trotzdem steigen wir geradewegs in den Himmel und fallen, fallen tief -- das nennt man dann eine Sternschnuppe.

Das könnte dich auch interessieren …